Skyline Plaza, Frankfurt

Skyline Plaza, Frankfurt

Sichere Dachabdichtung für Begrünungen

Um eine Begrünung der fünften Fassade – dem Dach – zu ermöglichen, müssen der Dachaufbau und vor allem die Dachabdichtung speziellen Anforderungen gerecht werden. Bei extensiv und intensiv begrünten Dächern muss die Dachabdichtung entsprechend dem FLL-Verfahren gegen Wurzeln und Rhizome resistent sein. So entschied man sich bei der Dachabdichtung der Skyline Plaza für eine Kunststoffbahn aus flexiblem Polyolefin (FPO), um die Fläche von knapp 7.000 m² abzudichten. Der Mittelpunkt des Gebäudes bildet ein Dachrestaurant mit zwei unterschiedlich gestalteten Terrassenbereichen und zwei Kinderspielplätzen. Auch die Flächen über dem Dachrestaurant wurden mit der Kunststoffabdichtungsbahn auf Basis flexibler Polyolefine (FPO) abgedichtet und zum Teil extensiv begrünt. Die Höhenterrasse bietet den Besuchern eine einzigartige Aussicht auf die Main-Metropole.

Ein Highlight der Skyline Plaza ist die Gold-Zertifizierung nach den DGNB-Richtlinien. Insbesondere die Dachfläche und ihre Begrünung gehören zu den zentralen Elementen, die diese Gold-Zertifizierung auszeichnen.

 

  • Bauart

    Neubau

  • Baujahr

    2013

  • Dachabdichtung

    FPO

  • Fläche

    7000 m2

  • Ausführung

    begrünt